wohnen mit kunst

Kunstwerke verändern einen Raum, ein Zuhause. Als meine Tochter in ihr (sehr kleines) Studentenzimmer zog, nahm sie eines meiner Bilder mit und war begeistert, wie sehr dieses kleine Zimmer an Ausstrahlung gewann. Kunstwerke sind nicht nur Dekoration, farbliches Highlight oder schönes Beiwerk sondern verändern ein Zuhause, sie interagieren mit dem Raum und dem Bewohner. Sie machen es individuell, zeigen die persönliche Handschrift des Bewohners und schaffen eine ganz eigene Atmosphäre.


Dabei muss ein Kunstwerk nicht immer exponiert und speziell präsentiert sein. Oft haben meine Bilder deshalb ihren Platz gefunden, weil ich sie wegen fehlender Idee oder Möglichkeit zum Aufhängen irgendwo beiläufig „abgestellt“ habe. Dies konnte eine Vitrine, ein Beistelltisch, auf dem Kamin oder in der Küche über dem Herd oder der Kaffeemaschine sein. Wenn dann noch zwei oder drei schöne Gegenstände wie eine Vase, ein Windlicht, eine Skulptur oder eine Pflanze dazukamen war urplötzlich ein für sich wirkendes Arrangement entstanden, eine kleine Insel, die ich dann auch genauso lassen wollte.

 

Dies geht mit den kleinen Formaten natürlich sehr gut.

 

kleine Formate

kleine Formate

kleine Formate

 

Aber auch die großen Formate eignen sich erstaunlicherweise bestens für eine unkomplizierte Präsentation wie einfach an die Wand gelehnt oder auf ein Sofa oder einen Schreibtisch gestellt.

 

großformatige Bilder

großformatige Bilder

großformatige Bilder

großformatige Bilder

großformatige Bilder

 

Natürlich aber kann ein Bild auch seinen Platz an der Wand finden und so seine Wirkung entfalten.

 

Bilder an die Wand hängen

Bilder an die Wand hängen

Bilder an die Wand hängen

Bilder an die Wand hängen

Bilder an die Wand hängen