statement

statement

Die Welt der Blüten, Knospen und Pflanzen ist faszinierend und einzigartig, in ihrer Unerschöpflichkeit inspiriert sie mich immer wieder aufs Neue. Mir geht es nicht nur um Form und Farbe sondern um die Emotion, die Stimmung, die die Pflanzen uns schenken. Stille Heiterkeit, überbordende Lebensfreude, goldene Fülle, verletzliche Zartheit, verträumt, verhalten und melancholisch im Verblühen. Naturprozesse, die immer auch Metaphern für das Leben sind.

Ein winzig kleiner Ausschnitt aus der Pflanzenwelt, kleinste Strukturen, großformatig auf die Leinwand gebracht, eröffnen einen ganz besonderen Pflanzenkosmos, zu dessen Erkundung ich die BetrachterInnen meiner Werke einladen möchte.

Meine Motive entstehen aus einem in vielen Farben und mit organischen Formen angelegten Hintergrund heraus, mal bewusst, mal im Prozess. Ein Sandauftrag, Schüttungen, Granulierungen, zeichnerische Elemente und Weißlasuren verdeutlichen die Strukturen der Pflanzenwelt. Die Form -eine Blüte, eine Knospe, ein Zweig- schält sich heraus, ist erahnbar, bleibt aber immer abstrahiert, wird nie ganz Realität. So entsteht ein nicht vollständig deutbarer Raum, der Fantasie, eigene Stimmung und Interpretation zulässt.